Verbraucherstreitbeilegungsgesetz
StreitbeilegungsverfahrenNetzbetreiber sowie Messstellenbetreiber und Messdienstleister (Unternehmen) sind verpflichtet,
Beanstandungen von Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB (Verbraucher), insbesondere zum Vertragsabschluss und zur Qualität von Leistungen des Unternehmens (Verbraucherbeschwerde) betreffend den Anschluss an das Versorgungsnetz sowie die Messung der Energie, im Verfahren nach § 111a EnWG innerhalb einer Frist von vier Wochen ab Zugang beim Unternehmen zu beantworten. Verbraucherbeschwerden sind zu richten an:
per Post an Netzgesellschaft Ahlen mbH, Industriestr. 40, 59229 Ahlen, telefonisch 02382 7880,
per Telefax 02382 788258 oder per E-Mail info@netzgesellschaft-ahlen.de.
Ein Verbraucher ist berechtigt, die Schlichtungsstelle nach § 111b EnWG anzurufen, wenn das Unternehmen der Beschwerde nicht abgeholfen hat oder die Bearbeitungsfrist abgelaufen ist. § 14 Abs. 5 VSBG bleibt unberührt.
Die Netzgesellschaft Ahlen mbH ist verpflichtet, an dem Verfahren bei der Schlichtungsstelle Energie e. V. teilzunehmen.
Die Einreichung einer Beschwerde bei der Schlichtungsstelle hemmt die gesetzliche Verjährung gemäß § 204 Abs. 1 Nr. 4 BGB. Das Recht der Beteiligten, die Gerichte anzurufen oder ein anderes Verfahren zu beantragen, bleibt unberührt.Die Kontaktdaten der Schlichtungsstelle sind derzeit:
Schlichtungsstelle Energie e.V., Friedrichstraße 133, 10117 Berlin,
Tel. 030 27572400, Fax 030 275724069,
Mo. - Do. 10:00 - 12:00 Uhr sowie 14:00 – 16:00 Uhr, E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de,
Homepage: www.schlichtungsstelle-energie.de.
Allgemeine Informationen zu Verbraucherrechten sind erhältlich über den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas, Postfach 8001, 53105 Bonn, Telefon: 030 22480500 oder 01805101000, (Mo.-Fr. 9:00 Uhr - 15:00 Uhr), Telefax: 030 22480323, E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de.